Zum Hauptinhalt springen

Unsere Erfahrungen

Strategie des Amts für Geoinformation des Kantons Bern


Ausgangslage

Das Amt für Geoinformation des Kantons Bern (AGI) koordiniert und bewirtschaftet die beim Kanton vorhandenen Geoinformationen und stellt sicher, dass diese Daten aktuell und in geforderter Qualität zur Verfügung stehen. Aufgrund von laufenden und anstehenden technologischen, strategischen, aber auch kulturellen Veränderungen sowie einem bevorstehenden Generationenwechsel in der Amtsleitung des AGI, wurde die PrivatePublicConsulting (PPC) mit der Begleitung eines Strategieerarbeitungsprozesses betraut.

Zielsetzung

PPC unterstützte die Amtsleitung in methodischer, prozessualer, aber auch redaktioneller Hinsicht bei der Erarbeitung einer Strategie für das AGI, die aufzeigen sollte, welche Prioritäten in den nächsten Jahren gesetzt und wie den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen begegnet werden soll.

Herausforderung

Der Auftrags- und Wirkungsbereich des AGI befindet sich teilweise in einem sich wandelnden technologischen Umfeld. Zum Zeitpunkt der Strategieerarbeitung standen grössere Veränderungen an, welche die Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb des AGI in noch nicht ganz absehbarer Form verändern würden. Gleichzeitig musste ein Abgleich zwischen der der Strategie des AGI sowie weiteren, übergeordneten strategischen Grundlagen (insb. der kantonalen Geoinformationsstrategie) vorgenommen werden, was den Gestaltungsspielraum in gewisser Weise einschränkte. Schliesslich konnte aufgrund der COVID-19 Pandemie ein Teil der Workshops nicht vor Ort stattfinden, was jedoch mit der Anwendung geeigneter und intuitiv bedienbarer technologischer Hilfsmittel und Tools kompensiert werden konnte.

Vorgehen

Gemeinsam mit der Amtsleitung wurde die Strategie während rund einem Jahr in interaktiven halbtätigen Workshops erarbeitet. Ein grosser Fokus wurde dabei zu Beginn auf eine umfangreiche Auslegeordnung der aktuellen Situation und die gemeinsame Eichung der Interpretation davon gelegt. Darauf folgte die Identifikation der prioritären Handlungsfelder und die Definition von klaren strategischen Zielen für die nächsten Jahre. Während der gesamten Laufzeit konnte PPC die Mitglieder der Amtsleitung durch eine umfangreiche Vor- und Nachbereitung der Workshops weitgehend von redaktionellen Arbeiten entlasten.

Ergebnis

Die aus dem Prozess resultierende übersichtlich gehaltene Strategie spricht die relevanten Themen und Herausforderungen des AGI an und zeigt anhand der Vision und Mission sowie den strategischen Zielen auch Aussenstehenden die Prioritäten und die Ausrichtung des Amts für die nächsten Jahre auf.